Meine Firma

Meilensteine und mehr

2024

Meilenstein: erstes Kund*innen-Forum wurde erfolgreich durchgeführt und mit durchwegs positivem Kundenfeedback honoriert.

2023

Meilenstein: Neuanschaffung einer Honmaschine im kleinen Bereich für den Standort in Albstadt

Montage einer PV-Anlage mit 65.6 kWp am Standort in Albstadt

Kapazitätserweiterung im Bereich Tiefbohrbärbohren

2021

Meilenstein: Erfolgreiche Rezertifizierung in ISO 9001 und ISO 13485

Tiefbohrbär, Meilensteine

2019

Meilensteine: Wir Rollieren oder Glattwalzen die Oberfläche. Dies erhöht die Oberflächenfestigkeit.

Der Honbereich wurde vergrössert. Wir honen neu bis ø 275 mm x 4000 mm lang.

Das Tiefbohr-Fräszentrum wurde erneuert mit der neusten Technologie.

Es wurden drei neue Tiefbohrmaschinen in Betrieb genommen mit hohem Genauigkeitsbereich.

Neu hat die Tiefbohrbär Schweiz eine Medizinabteilung für nicht-ferritische Materialien.

Tiefbohrbär, Meilensteine

2017

Meilensteine: Gründung der Maschinenbär GmbH.

Weiterentwicklung der Tiefbohrmaschinen.

Kapazitätserweiterung um drei Tiefbohrmaschinen.

2016

Meilensteine: Tiefbohrbär wird zum Nummer 1 Lohnbetrieb in Europa für Tiefbohrbärbohrungen mit Kleinstdurchmessern in Einzelteile oder grosse Serien

Deutschland: Seit 1. August neuer Standort an der Manchesterstraβe 21 in 72458 Albstadt-Ebingen

Schweiz: Teilnahme an der SWISSTECH (15. bis 18.11.2016) mit überraschender Standgestaltung, regem Messebesuch und tiefbohrbärgebohrten Hightech-Highlights. Und natürlich mit auskunftsfreudigen Tiefbohrbären

Das erfolgreiche Unternehmerpaar Carmen und Märkus Bär konnte mich am Hauptsitz in Rothrist als goldener 3D-Tiefbohrbär entgegennehmen. Herzliche Gratulation! Wussten Sie, dass Sie mich hier noch weit grösser entdecken können? Und mit etwas Glück gewinnen Sie meinen exklusiven Bären-Event!

2015

Meilensteine: Kundenkreis auf 1800 Tiefbohrbär-Fans ausgebaut

Neue Dimensionen im Tiefbohren erzielt durch Tiefbohrbärbohren mit  QQQ «Quintessenz Qualifizierter Qualität»

Bohrtiefen verlängert auf 6000 mm

Bohrdurchmesser verkleinert auf 0.5 mm

Bohrverlauf verringert auf < 0.1/100 mm

Restwandung minimalisiert auf < 0.12 mm

Bohrungstoleranz gesenkt: Tiefbohrbärbohren auf < IT8 | Hohnen auf < IT5

Bohrungsoberfläche verfeinert: Tiefbohrbärbohren auf < N6/Ra 0.8 | Honen auf < N3/Ra 0.1

mit Nuklear-Audit ausgezeichnet

Erneuerung der Patenschaft für die die ussurischen Braunbären Masha und Misha im Tierpark Dählhölzli Bern

2014

Meilensteine: 5 Jahre in Albstat-Lautlingen tätig | aktuell 6 mitarbeitende Tiefbohrbären

Erste Teilnahme an der SWISSTECH in Basel (18. bis 21.11.2014)

Erneuerung der Patenschaft für die die ussurischen Braunbären Masha und Misha im Tierpark Dählhölzli Bern

Hingucker am Event «Silikonvalley meets Switzerland» im Campus Baden, Kanton Aargau

Tiefbohrbär, Meilensteine

2013

Meilensteine: Bohrdurchmesser auf 275 mm gesteigert

Tiefbohrbär übernimmt zum Jahresende die Patenschaft für die ussurischen Braunbären Masha und Misha im Tierpark Dählhölzli Bern

2012

Meilensteine: Die Tiefbohrbären arbeiten jetzt für 1000 zufriedene, treue Kunden.

Erste Teilnahme am «World Medtech Forum» in Luzern (25. bis 27.09.2012)

Mit einer Spende, anstelle einer Jahresendüberraschung für die Kunden, leistet Tiefbohrbär einen willkommenen Beitrag, gequälte Bären, die gefangen zur Schau gestellt oder als Tanz- oder Zirkusbären am Nasenring vorgeführt werden, aus Kerkern rauszuholen und in die Freiheit zu entlassen im geschütztem BÄRENWALD von Müritz, Deutschland

2011

Meilensteine: Tiefbohrbärbohrungen auf 0,5 mm Durchmesser minimalisiert.

Tiefbohrbär entwickelt sich zum in Europa führenden Lohnbetrieb für Tiefbohrbärbohrungen  mit Kleinstdurchmessern in einzelne Werkstücke oder grössere Serien.

2009

Meilensteine: September 2009: Eröffnung der Tochterfirma in Deutschland | Tiefbohrbär erhebt Tiefbohren zur geschützten Marke «Tiefbohrbärbohren»

Tiefbohrbär macht Tiefbohren zur geschützten Marke «Tiefbohrbärbohren». Das bedeutet, unsere Kunden erwartet ein noch tieferes Bekenntnis zu Präzision, Qualität und Innovation. Zu sehen an der Ausführung jeder Tiefbohrung. Verbürgt als QQQ «Quintessenz Qualifizierter Qualität» mit dem QQQ Etikett an jedem Werkstück, das Tiefbohrbär verlässt. Tiefbohrbärbohren dokumentiert, wir entwickeln Verfahren und Qualität weiter, um besonders zufriedene Kunden an ihre Ziele zu bringen.

2007

Meilenstein: Gewinner im 1. Aargauer Unternehmerpreis

Die Jury des 1. Aargauer Unternehmerpreises zeichnet Tiefbohrbär aus mit der folgenden Begründung: «Die Firma Tiefbohrbär GmbH hat innerhalb von wenigen Jahren fast 20 neue Arbeitsplätze geschaffen. Sie hat über lange Jahre aufgebautes Know-how innert kürzester Frist erfolgreich am Markt umgesetzt. Als Familienunternehmen hat sie sich auf ihre Stärken fokussiert und besetzt erfolgreich eine Nische. Sie verfügt über eine breite Abstützung von Abnehmern, ist für den Maschinenbau, die Autoindustrie, den Flugzeugbau, die Raumfahrt und die Medizinaltechnik tätig. Der Marktauftritt ist vorbildlich modern und erfrischend, die Kunden- und Qualitätsorientierung erstklassig. Investitionen werden laufend getätigt, der Maschinenpark stets den neuesten Anforderungen angepasst. Man baut für die Zukunft.»

Tiefbohrbär, Meilensteine

2005

Meilensteine: Inbetriebnahme eigener Betriebsneubau am Lehenweg 15 in CH-4852 Rothrist | Zertifizierung nach Norm ISO 13485:2003

Tiefbohrbär zieht ins eigene neu gebaute Betriebsgebäude am Lehenweg 15 in CH-4852 Rothrist ein. In kurzer Zeit, mit nach und nach 17 Mitarbeitenden, sind wir der bedeutendste Lohnbohrbetrieb der Schweiz, denken und arbeiten aber global. Zertifizierung nach Norm ISO 13485:2003.

Tiefbohrbär, Meilensteine

2003

Meilenstein: Aus Bär Technik wird Tiefbohrbär

Wir heissen nun «Tiefbohrbär», was unseren Familienamen beinhaltet und unserer Kernkompetenz einen Namen gibt, die nach Norm ISO 9001:2000 zertifiziert ist. Mit Begeisterung, Einsatzbereitschaft und wachsendem Know-how tiefbohren jetzt 5 Mitarbeitende und ich Werkstück um Werkstück für eine schnell wachsende Anzahl anspruchsvoller Kunden in aller Welt. Der Name «Tiefbohrbär» wird zum Begriff für Tiefbohren – Tiefbohren heisst Tiefbohrbär.

2000

Meilenstein: Schwierige Tiefbohrungen machbar gemacht

Ich lernte einen «alten Fuchs» des Tiefbohrens kennen. Bei einem schwierigen Teil fragte ich ihn, wie er dieses tiefbohren würde. Auch seine Antwort kam prompt: «Lass die Finger davon, solche Teile würde er nie annehmen, damit hat man nichts als Probleme.» Doch genau diese Teile reizten mich, ich wollte eine gangbare, zuverlässige und einfache, sprich kostengünstige, Lösung für schwierigste Tiefbohrungen finden.

1999

Meilenstein: Tiefbohrbär Bohrungen sind jetzt an der einzigartigen Qualität zu erkennen

Mit der Zeit und mit eigens entwickelten Verfahren schaffte ich es, diesem Kunden tiefe Bohrungen in einer meilenweit besseren Qualität zu liefern als er in seinem Betrieb herstellen konnte: ich hatte den richtigen Dreh gefunden, den Kunden und den Auftrag gewonnen!

1998

Meilenstein: Aussicht auf Grossauftrag

Ein potentieller Kunde wollte vor der Serienfreigabe die «perfekte Tiefbohrung» bei Licht besehen. Zu meinem Erstaunen und zu meiner Enttäuschung war er ganz und gar nicht zufrieden mit dem, was ich ihm liefern wollte. Ich fragte ihn, der Tiefbohrmaschinen im Einsatz hatte, ob er denn bessere Resultate mit seinen Maschinen erreichen würde als ich. Seine Antwort kam prompt: «Unsere Bohrungen sehen so aus wie Ihre, aber wir brauchen bessere, und das ist Ihr Problem, lösen Sie es.»
Ab diesem Moment wusste ich, dass meine Bohrungen an der Qualität zu erkennen sein müssen. Ich arbeitete nunmehr Tag und Nacht, um dieses Ziel zu erreichen.

1997

Meilenstein: Neues Firmendomizil – Werkstatt in Gewerbehaus

Die Kunden wollten nicht einfach eine tiefe Bohrung. Sie wollten zudem eine spiegelglatte Oberfläche. Und das war noch nicht alles! Eine Bohrung ohne Verlauf wurde gewünscht. Dieser Wunsch war für mich zündender Gedanke im doppelten Sinn. Einerseits wurde mir bewusst, dass vermutlich kein Mensch Bohrungen mit den geforderten Eigenschaften bohren konnte. Andererseits, dass ich der sein wollte, der es kann.

Also versuchte ich, nach dem Umzug in eine gemietete, kleine Werkstatt in Rothrist, mit bärenstarker Ausdauer und unzähligen Versuchen das «Licht am Ende der tiefen Bohrung» zu sehen. Endlich war ich soweit – ich glaubte, die «perfekte Tiefbohrung» ans Licht gebracht zu haben.

1996

Meilenstein: Gründung der Bär Technik GmbH – Werkstatt in der Garage im Wohnhaus

Ich, Markus Bär, 36jährig, gelernter Werkzeugmacher, gründete zusammen mit meiner Ehepartnerin Carmen Bär, die Bär-Technik GmbH.

Zuhause, in der Garage, begann ich damit, meinen Traum zu verwirklichen. Ich wollte sehr tiefe Bohrungen bohren. Doch dieses Vorhaben gestaltete sich wesentlich schwieriger, als ich es mir in meinem technisch versierten Kopf ausgedacht hatte. Nach einer unendlich langen Tüfteler- und Durst-Strecke auf dem Weg zur tiefen Bohrung schaffte ich die ersten, meiner Meinung nach nahezu perfekten, Tiefbohrungen für die ersten Kunden.

Sie möchten bei mir arbeiten?